Ö3 „Frühstück bei mir“

mit Claudia Stöckl

Klimaökonom Gernot Wagner zu Gast
Sein Befund ist überraschend: „In den Städten liegt die Lösung für die Rettung des Planeten“, sagt der renommierte Klimaökonom Gernot Wagner. Am Sonntag ist er zu Gast in „Frühstück bei mir“.

Der 41-jährige Niederösterreicher, der an den Elite-Unis Harvard und Stanford studierte und heute an der New York University lehrt, analysiert auf Ö3 die bisherigen Ergebnisse der derzeit stattfindenden Weltklimakonferenz in Glasgow: „Dass Indiens Premier Narendra Modi jetzt Klimaneutralität in Indien bis 2070 versprochen hat, ist schon eine große Errungenschaft.“

Wagner beschreibt die wichtigsten Maßnahmen für jeden, um Klimaneutralität zu erreichen: „Das Einfamilienhaus auf dem Land ist passé“, sagt er ganz klar. Er sieht vor allem im Wohnen am „Speckgürtel“ der Städte ein großes Klimaproblem: „Das Leben in Suburbia bedeutet einen doppelt so hohen ökologischen Fußabdruck wie das Leben in der Stadt – wegen des Pendelns.“ Wagner, den auch Bundespräsident Van der Bellen in New York besucht hat, erzählt über seine persönlichen Lebensgewohnheiten für ein klimafreundlicheres Leben und gesteht Klimasünden: „Der Systemwandel beginnt beim individuellen Handeln. Das muss aber nicht Verzicht bedeuten. Wir müssen unsere Lebenskonzepte neu denken.“

Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, Ö3, 7. November 2021.

Up Next

FM4: „Für Pessimismus ist es einfach zu spät“

Gespräch mit Nina Hochrainer

More Blog

Keep in touch.