ORF Ö1 Von Tag zu Tag

Klimaschock Gespräch mit Elfi Geiblinger

Der Klimawandel – global, langfristig, irreversibel und ungewiss. Gast: Gernot Wagner, österreichisch-US-amerikanischer Klimaforscher an der Harvard University. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Als ein Phänomen, das einzigartig, global, langfristig, irreversibel und ungewiss ist, beschreibt Gernot Wagner den Klimawandel; Gernot Wagner forscht an der US-amerikanischen Eliteuniversität Harvard, ob man mit Geo-Engineering den Klimawandel aufhalten kann. Er ist einer der beiden Autoren des populärwissenschaftlichen Buches ” Klimaschock -Die extrem wirtschaftlichen Konsequenzen des Klimawandels”, das von der ” Financial Times” zu den besten Wirtschaftsbüchern des Jahre gewählt wurde.

Gernot Wagner sieht in einem globalen Risikomanagement eine mögliche Lösung und beschreibt, wie uns die falschen wirtschaftlichen und politischen Anreize unaufhaltsam in die Katastrophe führen, deren Ausmaß vielleicht zu erahnen ist, aber noch nicht wirklich abschätzbar.

Elfi Geiblinger spricht mit ihm über Geo-Engineering, über wünschenswerte wirtschaftspolitische Maßnahmen und über die Möglichkeiten des Einzelnen, eine Wende im bisher nicht sehr erfolgreichen Kampf gegen den Klimawandel herbeizuführen.

ORF Ö1 Radio Von Tag zu Tag

Up Next

Bionic Planet podcast: In Putting A Price On Carbon, What We Don’t Know Could Kill Us

Ecosystem Marketplace Bionic Planet podcast, Part 2

More Blog

Keep in touch.